Read Bleib immer ein Mensch: Heinz Drossel. Ein stiller Held 1916-2008 by Katharina Stegelmann Online

bleib-immer-ein-mensch-heinz-drossel-ein-stiller-held-1916-2008

Eine deutsch j dische Familiengeschichte Heinz Drossel hatte dank seines katholischen Elternhauses von Jugend an verinnerlicht, dass Menschlichkeit auch in schwierigen Zeiten ber allem stehen soll Um sie zu verteidigen, scheute er kein Risiko Der Wehrmachtoffizier lie einen gefangenen Rotarmisten entkommen und organisierte f r mehrere Juden ein Versteck Auch Marianne Hirschfeld, eine junge Mutter von zwei Kindern, die sich aus Verzweiflung umbringen wollte, rettete er Die Nazis hatten fast alle ihre Angeh rigen ermordet, sie berlebte im Untergrund und traf Heinz nach dem Krieg zuf llig wieder Sie heirateten 1946 Der Neubeginn war f r beide schwer Ihre Emigrationspl ne scheiterten Drossel erlebte im Justizdienst, wie Nazis weiterhin Karriere machten Seine Eltern wohnten seit der Liquidation ihres Gesch fts Anfang 1943 in Senzig bei K nigs Wusterhausen Der Vater, 1946 zum B rgermeister der Gemeinde gew hlt, musste wegen angeblicher Wirtschaftsvergehen drei Jahre im Zuchthaus Luckau absitzen Heinz und Marianne Drossel blieben Au enseiter, auch als sich Heinz von Westberlin nach Baden W rttemberg versetzen lie , wo er es zum Pr sidenten des Sozialgerichts in Freiburg brachte Erst mit der Ehrung als Gerechter unter den V lkern im Jahr 2000 und der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 2001 wurde Heinz Drossels Widerstand gegen das Unrecht im Nationalsozialismus gew rdigt F r Heinz Drossel war die Solidarit t mit Verfolgten eine Selbstverst ndlichkeit Er war ein au ergew hnlicher und mutiger Mann, ein moralisches Vorbild Wolfram Wette...

Title : Bleib immer ein Mensch: Heinz Drossel. Ein stiller Held 1916-2008
Author :
Rating :
ISBN : 3351027591
ISBN13 : 978-3351027599
Format Type : Paperback
Language : Deutsch
Publisher : Aufbau Verlag Auflage 1 21 Januar 2013
Number of Pages : 565 Pages
File Size : 878 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Bleib immer ein Mensch: Heinz Drossel. Ein stiller Held 1916-2008 Reviews

  • Christopher Fink
    2019-02-16 04:00

    Eine gelungene Retrospektive über einen Menschen, der etwas getan hat, was er tun musste. Chapeau! Die Autorin versteht ihr Handwerk. Ihr gelingt der Spagat zwischen Geschichtsschreiberei und spannender Biografie. Ich verneige mich. Lesen!

  • J. Raach
    2019-02-15 01:17

    Dieses sehr empfehlenswerte Buch hat bislang viel zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Es erzählt sehr einfühlsam und doch mitreißend von einem Deutschen, der während der NS-Herrschaft menschlich blieb, Widerstand leistete. Auch die problematische Nachkriegsgeschichte in der Bundesrepublik, die durch Straffreiheit zahlreicher NS-Täter einerseits und durch belastende, sich über Jahrzehnte hinziehende, schließlich völlig unzureichende Entschädigungsverfahren andererseits gekennzeichnet waren, belegt die Autorin eindrucksvoll.

  • Felix
    2019-01-26 07:12

    Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Ich interessiere persönlich sehr für dieses Thema und muss sagen so realitätsnah habe ich es noch nie erlebt. Die Geschichte um einen Wehrmachtsoffizier und den Menschen in seinem Umfeld fesselt ab der ersten Seite. Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen.