Read Krishnamurti. Leben und Werk by Vanamali Gunturu Online

Title : Krishnamurti. Leben und Werk
Author :
Rating :
ISBN : 3424013536
ISBN13 : 978-3424013535
Format Type : Hardcover
Language : Deutsch
Publisher : Diederichs 1999
Number of Pages : 362 Pages
File Size : 574 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Krishnamurti. Leben und Werk Reviews

  • Adrian
    2018-10-21 06:58

    Wer sich wirklich mit Krishnamurti auseinandersetzen will, kommt um dieses Buch nicht herum. Der Autor entwirft auf der Grundlage aller Zeugnisse Krishnamurtis (und seines Umfelds) ein zusammenhängendes Bild von der Gedankenwelt des Philosophen.Praktisch alle anderen Bücher "von" Krishnamurti sind dagegen Sammlungen von Vorträgen zu einzelnen Themen, die nach seinem Tod mehr oder weniger willkürlich von Verlagen zusammengestellt wurden. Es ist ganz nett, sich von ihnen berieseln zu lassen, aber in geschriebener Form haben sie einfach nicht die Wirkung, die sie anscheinend damals auf die Zuhörer hatten.Krishnamurti ist einzigartig. Er vereint westliches und östliches Denken, er überwindet die Grenzen von Philosophie, Psychologie und Spiritualität. Er schafft es, seine Themen so konsequent zu Ende zu denken, dass man erschrickt vor der Unerbittlichkeit seiner Schlussfolgerungen, obwohl man viele seiner Aussagen in ihrer ganzen Bedeutung nur erahnen kann.Trotzdem bekommt die Begeisterung für Krishnamurti immer wieder einen Dämpfer, vor allem von ihm selbst, da er jede Form von Bewunderung oder gar Anhängerschaft kategorisch abgelehnt hat. Ich finde sogar: Gerade weil seine Aussagen so radikal sind, sind sie so weit von den Problemen entfernt, mit denen sich jeder einzelne im Alltag und die Menschheit als Ganzes herumschlägt, dass sie für den "Normalsterblichen" kaum praktische Bedeutung haben. Was sind andere Meinungen dazu?