Read Nussknacker und Mausekönig: Aus: Die Serapionsbrüder (Deutsche Klassiker) by E.T.A. Hoffmann Online

nussknacker-und-mauseknig-aus-die-serapionsbrder-deutsche-klassiker

Klassiker aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik Neuere Deutsche Literatur, Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache Deutsch, Abstract Am vierundzwanzigsten Dezember durften die Kinder des Medizinalrats Stahlbaum den ganzen Tag ber durchaus nicht in die Mittelstube hinein, viel weniger in das daransto ende Prunkzimmer In einem Winkel des Hinterst bchens zusammengekauert, sa en Fritz und Marie, die tiefe Abendd mmerung war eingebrochen, und es wurde ihnen recht schaurig zumute, als man, wie es gew hnlich an dem Tage geschah, kein Licht hereinbrachte Fritz entdeckte ganz insgeheim wispernd der j ngern Schwester sie war eben erst sieben Jahr alt worden , wie er schon seit fr hmorgens es habe in den verschlossenen Stuben rauschen und rasseln und leise pochen h ren Auch sei nicht l ngst ein kleiner dunkler Mann mit einem gro en Kasten unter dem Arm ber den Flur geschlichen, er wisse aber wohl, da es niemand anders gewesen als Pate Dro elmeier Da schlug Marie die kleinen H ndchen vor Freude zusammen und rief Ach, was wird nur Pate Dro elmeier f r uns Sch nes gemacht haben Der Obergerichtsrat Dro elmeier war gar kein h bscher Mann, nur klein und mager, hatte viele Runzeln im Gesicht, statt des rechten Auges ein gro es schwarzes Pflaster und auch gar keine Haare, weshalb er eine sehr sch ne wei e Per cke trug, die war aber von Glas und ein k nstliches St ck Arbeit berhaupt war der Pate selbst auch ein sehr k nstlicher Mann, der sich sogar auf Uhren verstand und selbst welche machen konnte Wenn daher eine von den sch nen Uhren in Stahlbaums Hause krank war und nicht singen konnte, dann kam Pate Dro elmeier, nahm die Glasper cke ab, zog sein gelbes R ckchen aus, band eine blaue Sch rze um und stach mit spitzigen Instrumenten in die Uhr hinein, so da es der kleinen Marie ordentlich wehe tat, aber es verursachte der Uhr gar keinen Schaden, sondern sie wurde vielmehr wieder lebendig und fing gleich an recht lustig zu schnurren, zu schlagen und zu singen, wor ber denn alles gro e Freude hatte....

Title : Nussknacker und Mausekönig: Aus: Die Serapionsbrüder (Deutsche Klassiker)
Author :
Rating :
ISBN : 3640180364
ISBN13 : 978-3640180363
Format Type : Hardback
Language : Deutsch
Publisher : GRIN Verlag Auflage 1 6 Oktober 2008
Number of Pages : 68 Seiten
File Size : 896 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Nussknacker und Mausekönig: Aus: Die Serapionsbrüder (Deutsche Klassiker) Reviews

  • reiner karrasch
    2019-09-06 11:14

    Dieses Buch ist eine wertvolle Hilfe für alle, die sich mit diesem Thema befassen. Anschaulich, informativ und faktisch fundiert.Hinzu kommt eine eloquente Schreibweise. So macht lernen Spass. Einfach nur weiter zu empfehlen.

  • Alex
    2019-08-23 19:14

    Für meine Tochter bestellt das sie für die Schule gebraucht hat. Das Buch ist in ordnung. Rasche Lieferung. Gutes Buch zu lesen findet meine Tochter, tolle Geschichte.

  • Ines M
    2019-09-10 14:13

    Das Buch wurde schnell und einwandtfrei geliefert. Zum Buch selbst: Es ist ein Werk der Romantik und daher von Wahn, Traum und unbewusstem geprägt. Es soll eigentlich ein Kinderbuch sein, was es in meinen Augen jedoch nicht ist. Ich persönlich habe es für eine Prüfung benötigt. Es ist sehr lesenswert, für den Schulunterricht jedoch nicht geeignet.

  • Trude Trulla
    2019-09-13 10:46

    Ein sehr schönes Buch. Ich liebe die Geschichte vom Nussknacker, vor allem die Verfilmung mit Clara und dem charmanten Nussknacker als Zeichentrick Figuren. Leider ist dieser Film bisher nicht als DVD erhältlich. Das Buch ist sehr schön geschrieben. Jedes Kind würde sich darin Wohlfühlen. Nur ist es auf Grund seines alters in keinem zeitgemäßen Deutsch geschrieben. Wenn man es aber mit seinem Kind zusammen liest, an kalten Wintertagen, ist es dennoch absolut schön.

  • Claudia
    2019-09-01 11:05

    Nur soviel: Meine 6jährige Tochter liebt dieses Buch und hat es schon unzählige Male gelesen. Es ist sehr gut geeignet für Kinder, die Märchen mögen und fantastische Geschichten mit Mädchen in der Hauptrolle. Zum Vorlesen war es in unserem Kindergarten der Renner.

  • Yasaha
    2019-09-09 10:46

    Habe das Buch gekauft, da die Bewertungen gut waren. Vor allem für Kinder ab 6. Meine Tochter ist ein intelligentes 6 jähriges Mädchen. Die erste Seite musste ich ihr in modernes Deutsch übersetzen. Finde für Kinder nicht geeignet. Habe nicht zurück geschickt, das es sich nicht lohnt. Versuche selbst zu lesen.

  • KM
    2019-09-07 16:50

    Dieses Buch ist inhaltlich wirklich toll. Die phantastische Geschichte ist sehr nett verfasst und für Kinder genau richtig.Dennoch ist diese Fassung NICHT ZUM VORLESEN geeignet!!Eine eher altertümliche Sprache, die es Kindern unmöglich macht, gespannt zuzuhören.

  • Sophie
    2019-09-08 12:06

    Katharina Thalbach ist eine wunderbare Erzählerin, leider hat man den Originaltext etwas modernisiert. Das mag besser sein für Kinder, die sonst Verständnisschwierigkeiten haben oder von der ungewohnten Anstrengung Hirnverdrehungen bekommen mögen. Grundsätzlich finde ich ja, dass man einem Kind durchaus auch einmal etwas ältere Sprache zumuten kann. Ich sehe es sehr kritisch, klassische Texte aus Bequemlichkeitsgründen zu verändern, der Text ist immerhin 200 Jahre alt, da beißt der Mausekönig nunmal keinen Faden ab.Ich persönlich liebe gerade das Altertümliche der Sprache, die eben nicht unerheblich Anteil daran hat, der Geschichte die ihr eigene Atmosphäre zu verleihen.Nungut, um gerecht zu sein, es wurde nicht sehr modifiziert, aber eben doch - daher gebe ich nur vier Sterne.Wie eingangs erwähnt - Katharina Thalbach ist als Erzählerin einfach großartig, ohne die Textveränderungen wäre dieses Hörbuch perfekt.