Read Friedrich I. (1657–1713): Ein König in Preußen (Biografien) by Frank Göse Online

friedrich-i-1657-1713-ein-knig-in-preussen-biografien

Wohl kaum ein preu ischer Monarch des Ancien R gime genoss in der Nachwelt ein solch negatives Image wie K nig Friedrich I., der von 1701 bis 1713 regierte Er galt als selbstherrlich , verschwenderisch , habe mehr Sinn f r den Schein als f r das Wesen der Macht gehabt.Diese auf der Auswertung archivalischer Quellen beruhende Biografie zeigt hingegen, dass Friedrich, mit dessen Selbstkr nung die Aufrichtung des preu ischen K nigreichs begann, durchaus eigene Akzente Setzte, so z B auf dem weiten Feld der Hofkultur, in der Religionspolitik, in Preu ens Beziehungen zu den europ ischen Staaten und als Landesherr....

Title : Friedrich I. (1657–1713): Ein König in Preußen (Biografien)
Author :
Rating :
ISBN : 379172455X
ISBN13 : 978-3791724553
Format Type : Paperback
Language : Deutsch
Publisher : Pustet, F 1 September 2012
Number of Pages : 187 Pages
File Size : 765 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Friedrich I. (1657–1713): Ein König in Preußen (Biografien) Reviews

  • Penndorf André
    2019-04-10 03:03

    Es hat alles gut geklapp das Buch war so da wie es voraugesagt wurde habe nix daran aus zusetzen. Für Leute die sich dafür Interessieren ist es shr Interessant.

  • quarkkaiser
    2019-04-05 22:15

    Da es wirklich wenige Biographien zu Friedrich I. gibt und auch sonst ein Einblick in die Realität seiner Herrschaftszeit nur schwer zu erhalten ist, wenn man nicht unbedingt mühsam Originalquellen aus dem Geheimen Staatsarchiv oder sehr gut sortierten Universitätsbibliotheken suchen und lesen will/kann, ist diese Biographie sehr aufschlussreich.Sie vermittelt einen umfangreichen Hintergrund, sodass nicht nur das Leben Friedrichs I. absolut von der Umwelt behandelt wird, sondern zeigt auch seine Verwicklung ins paneuropäische Geflecht des 17./18. Jahrhunderts auf.Der Autor ist auch ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet, hat er doch diverse Fachartikel speziell zu Friedrich III./I. verfasst.Das Buch ist systematisch sehr gut aufgebaut, in recht kurze Unterabschnitte gefasst, die auch bei der Suche nach einzelnen Fakten hilfreich sind. Anbei findet sich ein vollständiges Personenregister, was für den Überblick nützlich ist, außerdem ein sehr ausführliches Literaturverzeichnis, welches dem geneigten Leser eine Vielzahl an Quellen mitteilt, die man sonst nicht ohne Weiteres gefunden hätte.Der Preis ist recht knackig, aber durchaus angemessen, da dieses Buch nicht durch andere Literatur ergänzt zu werden braucht.

  • leser34
    2019-03-29 03:10

    Das Buch listet in wissenschaftlich leicht durchlesbarere Form die wichtigsten Stationen des Königs auf, lässt es aber an historischer Spannung mangeln. Dennoch ein sehr lesenswertes Buch, zumal Biografien über diesen ersten König in Preußen sehr rar sind - im Gegensatz zu seinem politisch bedenklichen Enkel.