Read So spreche ich richtig aus: Eine Hilfe für Redner, Chorleiter und Sänger by Klaus Heizmann Online

so-spreche-ich-richtig-aus-eine-hilfe-fr-redner-chorleiter-und-snger

Deutsche Sprache schwere Sprache Wie wird es denn nun ausgesprochen richtik oder richtich Nat rlich mit ch Eigentlich selbstverst ndlich aber weit gefehlt Viele Redner, Solisten und Ch re sind zwar guten Willens, sprechen aber trotzdem falsch aus Unsicherheit ber die korrekte Aussprache ist ein allgegenw rtiges, t gliches Problem Dabei vermittelt das richtige Sprechen Sicherheit und Professionalit t.Dieses Buch bietet kurz und b ndig, bersichtlich und klar gegliedert, eine Hilfestellung f r die deutsche Aussprache, damit es bei Konzerten und an Rednerpulten keine Peinlichkeiten mehr gibt Besondere Beachtung wird der Sprachebene im Gesang, der Wort Ton Verbindung einger umt.Cartoons mit Begebenheiten aus dem sprachlichen Alltag lockern den Inhalt auf und geben der Ausgabe eine heitere Note.Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2003....

Title : So spreche ich richtig aus: Eine Hilfe für Redner, Chorleiter und Sänger
Author :
Rating :
ISBN : 3795704472
ISBN13 : 978-3795704476
Format Type : PDF
Language : Deutsch
Publisher : SCHOTT MUSIC GmbH Auflage 2 Auflage 2011 9 Januar 2002
Number of Pages : 104 Seiten
File Size : 778 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

So spreche ich richtig aus: Eine Hilfe für Redner, Chorleiter und Sänger Reviews

  • Amazon Kunde
    2018-11-25 09:18

    Es macht sehr viel Spaß, in diesem Buch zu lesen. Diverse Karikaturen sowie aufheiternde Beispiele halten den Leser bei Laune.

  • monika
    2018-12-11 14:34

    Als Chorsängerin steht frau immer wieder vor der Frage :"Wir spreche ich es aus?" nun habe ich es schwarz auf weiß und finde mich durch den Dschungel des gesprochenen Wortes durch. Ist sehr hilfreich

  • F. Theindel
    2018-11-12 09:19

    Ich habe das Buch einmal durchgeblättert und bin tatsächlich sehr enttäuscht.Zwar wird eine allgemeinerständliche Einführung in die Stimm- und Spracherzeugung gegeben, die Aussprachehinweise sind aber fahrlässig formuliert.Zum Beispiel wird angegeben: Falsch: Weichtier Trauergeister. Richtig: Weicht ihr Trauergeister.Hier wird die Verbindung von Rechtschreibung zu Aussprache völlig vernachlässigt. Das Wort "ihr" beginnt zum Beispiel mit einem kleinen Verschlusslaut, den die Stimmlippen erzeugen. Wenn man den weglässt, klingt das Wort vollkommen anders.Die einzig authentische Darstellung wäre mit Hilfe der Lautschrift. Deren Zeichen sind eindeutig und stimmen sehr oft mit den Deutschen Buchstaben überein. Das Lesen der Lautschrift erlernt man in 45min in der Theorie und bei gelegentlicher Übung kann man es nach einer Woche schon sehr zuverlässig. Ein Chorleiter sollte das können, wenn er viel Wert auf die Aussprache legt. Ein Redner ohnehin. Lediglich bei den Sängern eines Chores könnte eine solche vereinfachte und fehlerhafte Darstellung wie oben zitiert günstig sein.Ansonsten vermittelt das Buch aber Halbwissen, das nicht als Rategeber zur korrekten Aussprache herangezogen werden sollte. Als Einführung in die Sprachproduktion aber sicherlich nicht zu unterschätzen.