Read Wissenschaftlich mit LATEX arbeiten (Pearson Studium - Scientific Tools) by Petra Schlager Online

wissenschaftlich-mit-latex-arbeiten-pearson-studium-scientific-tools

Das Textsatzsystem LaTeX hat sich seit seiner Einf hrung vor etwa 20 Jahren im Bereich des wissenschaftlichen Publizierens, insbesondere f r den mathematischen Formelsatz, behauptet Das Buch f hrt in die Werkzeuge ein, die Studierende bei der Erstellung von Seminararbeiten bis hin zur Dissertation und wissenschaftlicher Ver ffentlichung ben tigen Der Leser wird anhand von Beispielen schrittweise an die Arbeitsweise von LaTeX herangef hrt und ist am Ende des Kurses in der Lage, seine Dokumente in ansprechender Form mit LaTeX zu setzen Auf der beiliegenden TeX Live CD befindet sich das LaTeX System mit einer Vielzahl von Zusatzpaketen und hilfreichen Tools.LaTeX wird in fast allen wissenschaftlichen Bereichen wegen seinerprofessionellen typografischen Qualit t und dem hervorragenden Formelsatz eingesetzt Moderne Textverarbeitungssysteme haben versucht, dieselbe Qualit t bequem per Mausklick zu erreichen Bis heute jedoch setzt LaTeX speziell bei Formeln und umfangreichen Dokumenten einen bisher unerreichten Ma stab Alles, was Sie zur Erstellung einer ansprechenden wissenschaftlichen Arbeit mit LaTeX wissen m ssen, erfahren Sie in diesem Buch Unterst tzt durch viele anschauliche Beispiele, werden Sie schrittweise an die Nutzung von LaTeX herangef hrt und lernen, die Werkzeuge gewinnbringend einzusetzen.Aus dem Inhalt Arbeitsablauf und Handhabung des LaTeX Systems Grundlagen des Textsatzes Strukturierung eines Dokuments Mathematische Formeln und Gleichungen Tabellen erstellen Grafiken integrieren Erstellung von Verzeichnissen und Verweisen Handhabung praxisnaher Dokumente Ausgabe im PDF DateiformatDas Buch wurde berarbeitet und aktualisiert Insbesondere wird auch die Ausgabe von LaTeX Dokumenten im PDF Dateiformat ber cksichtigt.Auf der Companion Website finden Sie alle bungen des Buches und deren L sungen, die L sung der letzten bung ergibt eine fiktive Abschlussarbeit weitere erg nzende Beispiele zu speziellen Themenbereichen.Die beiliegende CD ROM f r Win32, Linux, MacOSX beinhaltet TeX LiveCD alle Beispiele des Buchs.Dipl Math PETRA SCHLAGER und Dr MANFRED THIBUD Latex Profi seit mehr als 20 Jahren f hren regelm ig LaTeX Kurse f r Studierende und Wissenschaftler der Universit t Dortmund durch....

Title : Wissenschaftlich mit LATEX arbeiten (Pearson Studium - Scientific Tools)
Author :
Rating :
ISBN : 3827372399
ISBN13 : 978-3827372390
Format Type : Hardcover
Language : Deutsch
Publisher : Pearson Studium Auflage 1 1 August 2007
Number of Pages : 256 Seiten
File Size : 592 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Wissenschaftlich mit LATEX arbeiten (Pearson Studium - Scientific Tools) Reviews

  • PKB
    2019-02-23 10:00

    Mit Latex laesst sich alles viel professioneller schreiben und gestalten als mit word. bitte unbedingt auf latex wechseln. Word AUgenkrebs muss aufhoeren.

  • Jackko707
    2019-03-16 14:32

    Als ich mir das Buch gekauft habe, hatte ich schon von Latex was gehört, und habe schon mit ein paar Editoren gearbeitet. Dieses Buch eigenet sich meiner Meinung nach nicht für reine Anfänger, die von Latex noch nie was gehört haben. Aber es ist ein guter Einstieg, für die, die sich davor z.B. über das Internet informiert haben. Es gibt zahlreiche Tutorials zu finden. Somit lernt man den Umgang mit einem Latex-Editor. In diesem Buch ist das natürlich vernachlässigt worden...!Zur Zeit studiere ich Ingenieurwissenschaften. Dieses Buch hat mir bei meinen Ausarbeitung (Protokolle, Mathematische Herleitungen usw.) die ersten 2-3. Semester begleitet und dient mir immer noch als ein oft benutztes Nachschlagewerk. Natürlich erreicht man irgendwann eine Grenze, die den Rahmen dieses Buches einfach sprengt. Aber für diesen Preis ist es ein allgemein guter Einstieg in Latex.Auf der Enthaltenen CD sind alle Übungen nochmals drauf. Und am Ende hat man eine Vorlage für einen guten wissenschaftlichen Text, die man dann selbst verändern und varieeren kann! Für eine Diplomarbeit wird es meiner Erfahrung nach nicht reichen! Aber je länger man mit dem Buch und mit Latex arbeitet wird man seinen eigenen Weg finden. Neben dem Buch war natürlich das Internet die zweite Informationsquelle. Aber das ist in unserem Zeitalter nicht zu vermeiden.Dies ist die Erfahrung, die ich persönlich gemacht habe. Ich hoffe, dass ich bei der Entscheidung weiterhelfen kann!Mfg

  • BS
    2019-03-23 10:36

    Wenn auch schon etwas älter, so doch immer noch eine gute Einführung. Sauber strukturiert und auf das notwendigste beschränkt. Gut für Studierende.

  • Marie-Anne M.
    2019-02-28 14:48

    Wenn jemand vor hat, wissenschaflitch mit Latex zu arbeiten, soll sich das Buch nicht zulegen. Man kann schneller alle Infos oder Lösung verschiedener Probleme im Internet finden.

  • C. Ozga
    2019-03-02 11:43

    Ein handliches Buch, dass einen guten Überblick über die Möglichkeiten von LaTeX gibt. Ideal wenn man schnell was nachschauen möchte mit guten übersichtlichen Beispielen. Math-Umgebungen ist gut erklärt. Und vor allem Preis/Leistung TOP!

  • Markus
    2019-03-17 15:41

    Habe mir das Buch gekauft um meine zweite Studienarbeit zu schreiben. Hatte bereits erste LaTeX Erfahrungen gesammelt, aber habe das Buch trotzdem von vorne bis hinten durchgearbeitet.Das Buch eignet sich sowohl für das Erlernen von Grund auf, als auch als Nachschlagewerk. Letzteres allerdings nicht ganz so gut, da der Index eher mittelmäßig ist und durchaus noch das ein oder andere zusätzliche Stichwort enthalten könnte.Praktisch ist der Anhang mit eine tabellarischen Auflistung von wichtigen LaTeX-Paketen, -Umgebungen und Sonderzeichen.Die Stärke dieses Buches liegt sicherlich im Bereich Naturwissenschaft/Technik/Mathematik, da insbesondere die mathematischen LaTeX-Elemente sehr ausführlich erklärt werden.Die größte Schwäche ist meiner Ansicht nach das Thema Gestaltung von Literaturverzeichnissen/BibTeX-Stile. Insbesondere Juristen, Geistes- und Wirtschaftswissenschaftler haben oftmals sehr spezielle Anforderungen, für die die gerade mal 3 Seiten im Buch nicht im geringsten reichen.An dieser Stelle ist man daher auf Internet-Quellen oder aber ein anderes Buch angewiesen.Insgesamt wird einem für den günstigen Preis ein sehr guter Gegenwert geboten, das meißte auch gut erklärt, nur Formatierung von Literaturverzeichnissen könnte besser sein. Daher 4 Sterne.

  • Andreas H.
    2019-03-19 16:47

    Das Buch bringt auf seinen 218 Seiten die wesentlichen Themen unter, die für einen LaTeX-Anfänger wichtig sind; und das für einen recht geringen Preis. Es ist dabei natürlich nicht so ausführlich wie ein Standardwerk z.B. das von Helmut Kopka. Letzterer hat aber im Vorwort auch sein "Segen" für diese Buch gegeben. Es ist zudem wesentlich aktueller (2005) als der Kopka und bietet oft Literaturverweise zu den einschlägigen Standardwerken, so dass nach einiger Zeit auch klar sein dürfte welches Standardwerk einem persönlich am meisten zusagt. Will man dann tiefer in LaTeX einsteigen so weiß man schon was man vielleicht noch kauft.Das Lernen von LaTeX wird durch eine kurze Übung am Ende jedes Kapitels erleichtert. In der Regel muss eine Vorlage selbst in LaTeX nachgebaut werden. Die Lösungen gibt es auf einer angegebenen Internetseite.Die beiligende CD enthält ein vollständiges LaTeX-System (TeXLive) und die Eingabedateien für alle Beispiele des Buchs (s. auch Angang C).Des Weiteren bleibt das Buch auch für fortgeschrittene User interessant. Bei mir im Büro fungiert es als eine Art handliches und schnelles Nachschlagewerk für die gängigen Befehle. Man kann ja nicht alle im Kopf haben ;) Durch die bereits erwähnten Literaturstellen wird auch hier ein vertieftes Nachlesen leichtgemacht. Besonders gut finde ich die Verweise auf Zusatzpakete, die sich meist als schnelle Problemlösung anbieten.Insgesamt ein gutes Einsteigerbuch, dass ich auch schon meinen LaTeX-unerfahrenen Kollegen empfohlen habe.Inhaltsverzeichnis: 1 - Das LaTeX-System 2 - Das LaTeX-Dokument 3 - Grundelemente für den Textsatz mit LaTeX 4 - Dokumentenstruktur 5 - Umgebungen 6 - Schriftarten und -größen 7 - Grudelemente des Formelsatzes 8 - Tabellen 9 - Abbildungen und Grafiken10 - Gleitumgebungen11 - Anmerkungen12 - Fortgeschrittener Formelsatz13 - Literaturverweise mit LaTeX14 - Indexerstellung in LaTeX15 - Weitere Aspekte (PDF, HTML) A - Überblick über Pakete und Umgebungen B - Formelanhang C - Hinweise zur Buch-CD