Read Springreiten mit System: Das optimale Training mit 101 Gymnastikreihen by Linda L. Allen Online

springreiten-mit-system-das-optimale-training-mit-101-gymnastikreihen

Als Hindernis kann man die beiden Stangen, die auf dem Boden eine Gasse bilden, eigentlich nicht bezeichnen Und doch sind die wenigen Tritte durch sie hindurch Teil eines Erfolgskonzepts f r gute Springreiter ebenso wie f r die, die es werden wollen oder auch f r diejenigen, die Hindernisse eigentlich lieber meiden In Springreiten mit System hat die Amerikanerin Linda Allen ihre Erfahrung und ihr K nnen in Form von Gymnastikreihen f r Pferd und Reiter geb ndelt 101 bungen an der Zahl Darin beschreibt die international erfolgreiche Parcoursdesignerin, Richterin und ehemalige Turnierreiterin den Weg zu dem einen Ziel dem konstanten und geschliffenen Auftritt mit einem aufmerksamen, zuversichtlichen und zufriedenen Pferd und das in jedem Parcours Wie macht man das gleichm ige und sehr genaue Signale geben, so dass das Pferd entspannt und gehorsam mitarbeitet Die Antwort finden sowohl absolute Anf nger zwei und vierbeinige wie auch Profis und Ausbilder in diesem klar strukturierten Trainingsprogramm, das problemlos nachzuvollziehen ist Jede bung illustriert mit einer detaillierten Zeichnung beginnt mit der Reitanleitung, ist mit Trainingszielen, Merkmalen zur Selbstkontrolle sowie der Darstellung von Problemen und deren L sungen versehen Das Programm reicht von Basis bungen in Schritt und Trab wie der Stangengasse auch f r Freizeit und Dressurreiter empfehlenswert ber einfache Gymnastikreihen bis zu Galopp bungen Das Kapitel Herausforderungen meistern schafft Abhilfe bei Schreckhaftigkeit, Buckeln oder Zeitverlust beim Wenden, und die letzten sechs bungen sind f r K nner gedacht Wichtiges ist hervorgehoben, Hintergrundwissen eingestreut, Fachbegriffe werden im Anhang erkl rt Wer Springreiten mit System als Trainingsleitfaden nutzt, wird den Schl ssel zum Erfolg finden Bewegung und Gleichgewicht in bereinstimmung mit dem Pferd und im Kopf immer einen Schritt voraus....

Title : Springreiten mit System: Das optimale Training mit 101 Gymnastikreihen
Author :
Rating :
ISBN : 3835406507
ISBN13 : 978-3835406506
Format Type : E-Book
Language : Deutsch
Publisher : BLV Buchverlag Auflage 2 1 Januar 2010
Number of Pages : 263 Pages
File Size : 596 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Springreiten mit System: Das optimale Training mit 101 Gymnastikreihen Reviews

  • Christina Tuertscher
    2018-11-15 13:37

    Ich habe das Buch auf Empfehlung gekauft und war positiv überrascht. Als "feiger" Springer habe ich vor Hindernissen großen Respekt. Zum Glück fängt das Buch mit Stangen am Boden an (vgl. Westernbereich Trail). So kann man sich langsam an die Höhen gewöhnen. Die Übungsreihen sind sehr praxisnah und durchdacht, eine Fundgrube. Einen Stern habe ich abgezogen, weil der Reitplatz eine gewisse Größe braucht, man meist einen Helfer braucht und unglaublich viel Material. Vor allem letzteres stört sehr, gibt es doch in den meisten Ställen im besten Fall ein paar Stangen und Ständer. Schade, dass hier "Profiequipement" vorausgesetzt wird.

  • Julia Klein
    2018-12-01 09:24

    Mir gefällt dieses Buch sehr. Ich nehme es immer wieder zur Hand. Gute Praxisübungen und systematisch gut Aufgebaut. Vom einfachen bis zum schweren. Was mir vor allem gefällt, das die Übungen gut dargestellt und beschrieben sind, mögliche Fehlerquellen aufgezeigt werden, und vor allem der Sinn und das Ziel der Übung beschrieben wird. Es ist nicht nur für den Springreiter gedacht, sondern auch für den Dressur- und Freizeitreiter, die die Arbeit mit dem Pferd interessant gestalten möchten und ein wenig Abwechslung in den Alltag bringen wollen.

  • Sina Saxer
    2018-11-19 08:24

    Sehr verständliche und gut aufgebaute Anleitung zur Stangenarbeit/Springreiten für Pferd und Reiter.Die Beispiele sind perfekt illustriert und einfach nachzubauen. Der dazugehörige Text weist kurz und eindeutig auf die Schwierigkeiten und mögliche Probleme hin. Ein Buch das man mit auf den Reitplatz nimmt!

  • Britta K.
    2018-12-03 11:11

    Ein ganz tolles Buch, dass die Gymnastikreihen super darstellt, auch sehr gut für Dressurreiter geeignet, da das erste Kapitel Trabstangenarbeit abdeckt - mit sehr vielen kleinen feinen Tips und Dingen, auf die man achten und sich konzentrieren sollte. Man kann so die Kommunikation zwischen Reiter und Pferd extrem gut verbessern.Was zum fünften Stern fehlt, ist die fehlende Angabe der Distanzen zwischen Stangen und Hindernissen. Wenn man die nicht im Kopf hat, muss man sich die noch mal seperat aus anderen Lektüren raussuchen.

  • Astrid
    2018-11-14 14:32

    Gut umsetzbare Ideen für ein abwechsungsreiches Gymnastiktraining. Strukturierter Aufbau - für Jeden verständlich und übersichtlich erklärt. Toll an diesem Buch ist, dass das Ziel der jeweiligen Übung und Lösungswege bei eventuell auftretenden Problemen mit aufgeführt wurde. Ich fange erst wieder mit dem Springreiten an. Mit diesem Buch kann ich sehr vielseitig meine Stunde gestalten. Leider benötigt man für den Aufbau/Abbau einiger Übungen recht viel Zeit und auch Platz. Etwas langatmig sind die Übungen geraten, wo immer ein weiteres Hindernis dazu kommt, sich aber der Anfang nicht ändert. Vermutlich steckt auch da ein System hinter was sich mir momentan nicht erschließt. Es ist auf jedem Fall empfehlenswert.

  • Brügelmann
    2018-12-12 07:36

    Die Auflage war doch ziemlich alt und entsprach nicht dem Bild. Hier war eine neuere Auflage abgebildet. Ich wollte dieses Buch weiterverschenken. Das ist so leider nicht möglich. War daher leider ein Fehlkauf.