Read Der Holocaust. Ein Buch für junge Leser by Barbara Rogasky Online

der-holocaust-ein-buch-fr-junge-leser

.deDie erfolgreiche amerikanische Kinder und Jugendbuchautorin Barbara Rogasky hat zu Beginn ihres sehr informativen und gut lesbaren geschichtlichen Sachbuchs Der Holocaust eine deutliche Warnung gestellt Ich will nicht, dass du von diesem Buch Alptr ume bekommst Das ist bestimmt nicht meine Absicht Es geht in diesem Buch um entsetzliche Dinge, wie sie in einem Alptraum vorkommen k nnten Aber anders als in einem schrecklichen Traum ist alles, was ich hier beschreibe wirklich passiert Barbara Rogasky, selbst Kind russisch j discher Einwanderer, geht ihr Thema gr ndlich an und stellt zun chst elementare Fragen Was hei t Holocaust Und wo liegen die Wurzeln des Judenhasses, der sich schon seit Jahrhunderten tradiert Wie konnten sich die Nationalsozialisten diese schwelenden ngste und Vorurteile f r ihre Propaganda zu Nutze machen Sie f hrt dem Leser eindringlich vor Augen, wie gnadenlos die Vernichtungsmaschinerie der Nazis zu arbeiten beginnt Zun chst die Deportationen, die Bildung von Ghettos und schlie lich der fabrikm ig organisierte Massenmord in Konzentrationslagern Eingestreut sind Fotografien von T tern und Opfern, Szenen aus dem Ghetto und Berichte von KZ H ftlingen Doch Rogasky beleuchtet auch den j dischen Widerstand, die Rolle der USA und Gro britanniens und nennt auch die wenigen mutigen Helfer, die es gegeben hat und die, so wie Dietrich Bonhoeffer, ihr Engagement mit ihrem Leben bezahlt haben Erg nzend ist am Schluss des Buches ein ausf hrliches Stichwortverzeichnis sowie eine kommentierte Leseliste, die eine F lle von weiteren Anregungen, sortiert nach Themengebieten, enth lt Eine ausgezeichnete Fundgrube f r alle, die neugierig wurden und mehr wissen wollen Manuela Haselberger...

Title : Der Holocaust. Ein Buch für junge Leser
Author :
Rating :
ISBN : 3871343501
ISBN13 : 978-3871343506
Format Type : EPub
Language : Deutsch
Publisher : Rowohlt, Berlin 1999
Number of Pages : 378 Pages
File Size : 565 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Der Holocaust. Ein Buch für junge Leser Reviews

  • ilativ1@aol.com Christina N.
    2019-01-20 20:29

    Ich heiße Christina und bin 15 Jahre alt. Ich lese sehr gerne Bücher über den Holocaust, weil ich mich sehr für dieses Thema interessiere. In der Schule haben wir auch schon oft über dieses Thema gesprochen. Seit dem beschäftige ich mich sehr viel mit diesem Thema. Das Buch "Holocaust Ein Buch für junge Leser" finde ich persönlich sehr gut geschrieben. Man kann in diesem Buch die Hintergründe dieser schrecklichen Zeit sehr gut verstehen. Ich kann dieses Buch daher nur weiter empfehlen. Meiner Meinung nach sollte dieses Buch zur Pflichtlektüre für den Geschichtsunterricht der Klassen 8 - 10 und aufwärtz gelten. Ich halte es für sehr wichtig, dass die heutige Jugend über diese sehr schreckliche und harte Zeit des 2. Weltkrieges erfährt. Man sollte nicht einfach denken, dass diese Hintergründe ja alle Vergangenheit sind. Schließlich kamen in diesen Jahren sehr viele ( 6 Millionen ) Juden um schreckliche Weise ( vergasen, erschießen, erhängen, verhungern, Kälte, ... ) ums Leben. Und das nur, weil sie einen anderen Glauben hatten. Ich kann meine Gefühle über dieses Buch gar nicht in die richtigen Worte fassen. Deswegen mache ich jetzt Schluß. Mit freundlichen Grüßen ! Christina aus Aachen !