Read Probieren und Studieren: Lehrbuch zur Grundausbildung in der Evangelischen Kirchenmusik by Siegfried Bauer Online

probieren-und-studieren-lehrbuch-zur-grundausbildung-in-der-evangelischen-kirchenmusik

Musikliteratur...

Title : Probieren und Studieren: Lehrbuch zur Grundausbildung in der Evangelischen Kirchenmusik
Author :
Rating :
ISBN : 3921946298
ISBN13 : 978-3921946299
Format Type : Hardcover
Language : Deutsch
Publisher : Strube Auflage 2., korr A 1 Januar 1996
Number of Pages : 405 Pages
File Size : 677 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Probieren und Studieren: Lehrbuch zur Grundausbildung in der Evangelischen Kirchenmusik Reviews

  • Eugen Hecker
    2018-11-09 10:13

    Das Produkt war wie beschrieben. Das Geschenk kam gut an und die Erwartungen wurden alle erfüllt. Danke für die gute Zusammenarbeit.

  • Barbara Herms
    2018-10-27 11:06

    Ich bin vom logischen Aufbau dieses Buches und von seinem Inhalt begeistert. Vor über 40 Jahren, als ich meine C-Prüfung absolviert habe, gab es in der damaligen DDR derartige gute Lehrbücher nicht.

  • Buchhorn 1970
    2018-11-08 12:01

    Das Lehrbuch "Probieren und Studieren" kann ich nur weiter empfehlen. Es ist gut gegliedert. Übersichtlich. Umfangreich. Grundkenntnisse sind jedoch erforderlich.

  • Sylvia
    2018-11-03 09:22

    Umfangreiche Themen. Für absolute Anfänger ohne Vorkenntnisse schwierige Erklärweise. Grundwissen ist erforderlich. übersichtlich gegliedert. Das Buch ist auf jeden Fall ein gutes Nachschlagewerk.

  • Boris Schmittmann (boris.schmittmann@gmx.de)
    2018-11-02 08:24

    In diesem Buch findet man alles Nötige für eine kirchenmusikalische Ausbildung, hier die umfangreiche Ausstattung:- Orgelspiel: von Kadenzen bis hin zur choralgebundenen Improvisation und Literaturspiel mit vielen Notenbeispielen. - Orgelbaukunde: gegliedert in Geschichte der Orgel, Technik der Orgel, Klangerzeugung der Orgel, inklusive detailgetreuen und verständlichen Tafeln zur Orgelbaukunde von Burkhart Goethe. - Chorleitung für Anfänger und Fortgeschrittene: Stimmbildung, Bewegungen und Schlagtechniken, Choralstücke, Chorproben, Planung und Gestaltung der Chorarbeit und Konzepte zur kirchlichen Kinderchorarbeit werden hier ausfürlich aber auch einfach geschildert. - Kirchenmusikgeschichte: Von der Musik des Altertums bis ins 20. Jahrhundert wird der Verlauf der Kirchenmusikgeschicht leicht verständlich dargestellt. - Hymnologie: Grundlagen zur Geschichte des Kirchenliedes, Infos zu Psalmen und Psalmlieder und Gesangbuchkunde gewähren einen tiefen Einblick in die Welt der Kirchenlieder. - Liturgik: Grundbedingungen und Grundsätze zu Gottesdiensten mit Empfehlungen zur Zusammenarbeit von KirchenmusikerInnen und PfarrerInnen sowie zur Gestaltung des Gottesdienstes. - Musiklehre: Musikalisches Grundwissen und alle notwendigen Informationen über die Entwicklung der Musiktheorie und Formenlehre. - Gehörbildung: Die hier aufgeführten Erläuterungen, Notendiktate, Intervalle, Akkorde und auch vom-Blatt-Singen mit Notenbeispielen eignen sich für ein Selbststudium in Gehörbildung. - Popularmusik: Geschichte, Instrumente, Songstruktur, Stile und Rhythmus der Popularmusik mit Materialien zur Praxis. - Varia: Singen mit der Gemeinde, Bibliothek des Kirchenmusikers und Rechtsfragen werden hier behandelt.Im Großen und Ganzen ein Meisterwerk der vielen Autoren mit umfangreichen Informationen zu allen behandelten Themengebieten - verwendbar bis ins Musikstudium (auch für A-Musiker gibt es teilweise nützliche Informationen) und für ein C-Studium fast unverzichtbar!