Read Uttala svenska: Ein Lehrwerk der schwedischen Aussprache by Erbrou O Guttke Online

uttala-svenska-ein-lehrwerk-der-schwedischen-aussprache

Ein Lehrwerk der schwedischen AusspracheBroschiertes BuchDas Lehrwerk Uttala svenska ist ein v llig neues Lehrkonzept, dass sich ausschlie lich dem Thema der schwedischen Aussprache widmet Die einzelnen Teilbereiche der schwedischen Aussprache sind in kleinen, f r sich selbstst ndigen Lerneinheiten mit vielen bungen dargestellt Uttala svenska richtet sich an alle, die privat oder beruflich mit der schwedischen Sprache in Ber hrung kommen und die Aussprache erlernen, trainieren und festigen m chten....

Title : Uttala svenska: Ein Lehrwerk der schwedischen Aussprache
Author :
Rating :
ISBN : 9783933119308
ISBN13 : 978-3933119308
Format Type : Kindle Edition
Language : Englisch
Publisher : GROA Auflage 1., 19 Oktober 2004
Number of Pages : 161 Pages
File Size : 769 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Uttala svenska: Ein Lehrwerk der schwedischen Aussprache Reviews

  • Amazon Kunde
    2019-03-22 09:42

    Das Buch hat mir sehr weitergeholfen, die Aussprache zu lernen. Ich kann damit viele Dinge lernen, für die im Sprachunterricht keine Zeit bleibt.

  • TofuBeast
    2019-02-24 15:30

    Umfassendes, ja fast erschlagendes Werk zur schwedischen Aussprache. Man ist gezwungen, auf kleine Aussprachedetails zu achten und besonderes Ohrenmerk auf einzelne Silben zu legen. Das echte Gespräch mit Schwedischsprachigen kann jedoch auch "Uttala Svenska" nicht ersetzen. Ausserdem empfiehlt es sich, ergänzend online schwedische Radiostationen für längere Sprachsequenzen zu hören (SR Stockholm) und sich so auch die Sprachmelodie anzueignen.

  • Ein Leser
    2019-03-09 14:43

    Guttke nimmt sich mit dem vorliegenden Speziallehrwerk eines Themas an, das ich als Dauerbrenner im Schwedischunterricht wahrnehme. Untersuchungen zeigen immer wieder, dass die "korrekte", d.h. sich an modernem Sprachgebrauch orientierende Aussprache ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung des jeweiligen Sprachniveaus ausmacht, einfach gesagt: Wer eine gute Aussprache hat, von dem wird man viel einfacher sagen, dass er/sie "gut" schwedisch spricht und den einen oder anderen Grammatikfehler verzeihen. Bisherige Lehrbücher packen oft Informationen in sehr komprimierter Form an den Anfang, was angesichts der Tatsache, dass die schwedische Aussprache für Nicht-Muttersprachler durchaus ihre Tücken haben kann (besonders im Blick auf Besonderheiten, die keine Entsprechungen in der deutschen Sprache haben, wie den sog. Tonakzent und bestimmte Vokalphänommene), wenig sinnvoll erscheint.Mit "Uttala svenska" liegt nun ein für den deutschsprachigen Raum einmaliges Lehrwerk vor, das, und das ist m.E. aus pädagogischer Sicht besonders hervorzuheben, nicht davon ausgeht, dass die BenutzerInnen von vorneherein ein geschultes analytisches Gehör und entsprechendes Fachchinesisch mitbringen, sondern schaltet immer wieder Übungen zur Wahrnehmungsverbesserung dazwischen und schafft es, die jeweiligen Besonderheiten klar und verständlich auf den Punkt zu bringen.Der außergewöhnliche Umfang und das etwas eigenwillige, wie bei allen Publikationen des GROA-Verlags etwas handgemacht und vielleicht ein wenig "hausbacken" wirkende Layout dieses Lehrwerkes führen dazu, dass sich der Aufbau nicht unmittelbar erschließt und setzen ein gewisses Engagement und eine gewisse Einarbeitungszeit voraus.Fazit: "Uttala svenska" stellt eine solide Einführung in die Aussprache der schwedischen Hochsprache dar, deren niederschwelliger Ansatz das Lehrwerk einerseits auch für Lernende ohne linguistische Vorkenntnisse zugänglich macht und deren ambitionierter Umfang andererseits auch Fortgeschrittenen immer wieder Punkte von Interesse bietet. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Lehrbuch die Verfasserinnen und Verfasser künftiger Lehrbücher inspiriert, das wichtige Thema der Aussprache in ein pädagogisches Gesamtkonzept zu integrieren.

  • None
    2019-03-12 15:34

    Ich war auf der Suche speziell nach einem Lehrwerk zur Schulung der Aussprache, da ich bereits mit Tala svenksa arbeite, war ich neugierig. Ich finde die kleinen selbstständigen Lehreinheiten vorallem mit den vielen Übungen als absolut gelungen und vorallem als sinnvolle Ergänzung für denjenigen, der wie ich, das Schriftliche gut meistert, aber sich für das Gespräch noch fitmachen will und muss.